• +49 821 3249968
  • Hirblinger Straße 2, 86154 Augsburg
Grundschule Augsburg-Oberhausen-Mitte
  • Home
  • Unsere Schule
    • Schulleitung
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Pausenverkauf
    • Elternbeirat
    • Unsere Kinder
    • Unsere Schulgeschichte seit 1892
    • Unser Schulhaus
    • Unsere Hausordnung
  • Profil
    • Inklusion
    • D-Klassen
    • Ganztagsklassen
    • EU-Schulfruchtprogramm
    • FCA-Partnerschule
    • Inklusionsregion Oberhausen (IRO)
  • Infos
    • Nachmittagsbetreuung
      • Hort
      • Ki.E.S
    • Leistungsnachweise
    • h2o - Stadtjugendring
    • Gesundes Pausenbrot
    • Ferienprogramm Tschamp
  • Beratung
    • MSD
    • JaS
    • Zitronen (SiS)
    • Schulberatung
    • Schulpsychologe
    • Hilfsangebote
  • Schulleben
    • Schuljahr 2024/25
    • Schuljahr 2025/26
  • Termine
    • Unterrichtszeiten
    • Ferien & Feiertage
    • Probefreie Zeiten
  • Kontakt

Kinder haben Rechte!

Im Rahmen des Fachs „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der DK 3/4 intensiv mit dem Thema Kinderrechte. Gemeinsam lernten sie wichtige Rechte kennen und tauschten sich darüber aus, warum diese für Kinder auf der ganzen Welt bedeutsam sind. Dabei überlegten die Kinder auch, welche Rechte für ihr eigenes Leben besonders wichtig sind und wo sie ihnen im Alltag begegnen. Zum Abschluss des Projekts gestaltete jedes Kind ein kreatives Plakat zu einem ausgewählten Kinderrecht. Es wurde deutlich, dass Kinderrechte eine wichtige Grundlage für ein respektvolles und gerechtes Miteinander sind.

 

AG Gesunde Ernährung

Jeden Montagnachmittag findet für die Kinder der Ganztagsklassen die AG Gesunde Ernährung statt.

Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Nährstoffen, lernen etwas über den Aufbau der Lebensmittelpyramide und stellen sich die Frage wie viel Zucker eigentlich in unseren Lebensmitteln steckt. Das alles soll ihnen dabei helfen, sich auch im Alltag gut und ausgewogen zu ernähren und fit zu bleiben.
Und natürlich dürfen auch das Zubereiten, Backen und Probieren nicht zu kurz kommen. Egal ob selbstgemachte Semmeln, Joghurt mit Früchten oder Porridge – es schmeckt immer lecker und ist gesund!

 

 

Projekt "Gesunde Ernährung"

Die Klasse DK1/2 beschäftigte sich intensiv mit dem Thema „Gesunde Ernährung“.

Gemeinsam lernten die Kinder, welche Lebensmittel gesund sind und welche eher nur in Maßen gegessen werden sollten. Außerdem gestalteten sie zusammen eine Ernährungspyramide und staunten darüber, wie viele Zuckerwürfel in manchen Lebensmitteln enthalten sind.
Zum Abschluss des Projekts bereiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam leckere Gesichterbrote zu, die nicht nur gesund, sondern auch kreativ und bunt waren. 

 

Mit Fantasie in die dritte Dimension – Kunst in der 1c

Im Kunstunterricht setzten sich die Kinder der 1c mit dem räumlichen Gestalten auseinander. Aus Knete entstanden fröhliche Frühlingsmotive wie Blumen, Schnecken und Marienkäfer. Mit lufttrocknender Modelliermasse gestalteten die Kinder Tiere, die vor dem Trocknen mit bunten Mosaiksteinen verziert wurden. So konnten einzelne Merkmale wie Flügel oder Muster gezielt hervorgehoben werden.

Dabei konnten die Kinder ihre Kreativität und ihr räumliches Vorstellungsvermögen weiterentwickeln. Außerdem wurden Feinmotorik, Konzentration und Ausdauer beim Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien gefördert. Mit viel Freude und Fantasie entstanden individuelle Kunstwerke, die die Vielfalt der Ideen der Kinder zeigten.

 

Ein Lesepicknick macht Lust auf Lesen

Das Wetter war schön, die Ferien standen vor der Tür und die Leselust wuchs mit jedem neuen Buchstaben. 

Die Kinder der 1a eröffneten gemeinsam die Saison des Bücherlesens mit ihrer ersten Lektüre im Park.

Mit Picknickdecke, Büchern und Brotzeit machten wir uns auf den Weg zum Hettenbachufer, um hier unsere Bücherschätze zu zeigen und zu entdecken. 

Am Bücherbuffet war für jeden etwas dabei zum alleine oder gemeinsam lesen und zu schmökern. Im Schatten des großen Baumes ließen es sich die Kinder der 1a gut gehen.

Lesen geht überall! Wo ist dein Lieblingsleseort?

 

„Lauf dich fit!“ Ein sportlicher Tag an der Grundschule Augsburg-Oberhausen-Mitte

Am 30.04.2026 fand bei strahlendem Sonnenschein auch in diesem Jahr die Aktion „Lauf dich fit!“ an der Grundschule Augsburg-Oberhausen-Mitte statt. Alle Klassen nahmen mit großer Begeisterung teil und zeigten vollen Einsatz auf der Laufstrecke.

Die Kinder waren hoch motiviert und feuerten sich gegenseitig an. Runde um Runde sammelten sie mit viel Freude und Ausdauer beeindruckende Laufleistungen. Besonders schön war zu sehen, wie alle gemeinsam als Schulgemeinschaft aktiv waren und sich gegenseitig unterstützten.

Am Ende konnten viele Schülerinnen und Schüler stolz ihre erreichten Laufzeiten feiern. Den gelungenen Vormittag ließen alle Kinder schließlich bei einem gemeinsamen Abschlusstanz fröhlich ausklingen. Ein schöner Moment voller Gemeinschaft und guter Stimmung.

Die Aktion war für alle ein voller Erfolg und sorgte für viel Bewegung, Spaß und zahlreiche glückliche Gesichter. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die diesen sportlichen Tag möglich gemacht haben!

 

Kreativer Workshop der Klasse 3d mit dem Staatstheater Augsburg

Die Klasse 3d durfte kürzlich an einem ganz besonderen Workshop teilnehmen: Gemeinsam mit Frau Seeger vom Staatstheater Augsburg gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Kostüme für ihren Auftritt beim Oberhausen Musical im Juni.

Im Mittelpunkt des Workshops stand das kreative Arbeiten mit Stoffen. Die Kinder lernten die Technik des Siebdrucks kennen und konnten ihre Kleidung selbst bedrucken. Mit viel Begeisterung suchten sie passende Motive und Farben aus und arbeiteten aktiv am Druckprozess mit. So entstanden individuelle und farbenfrohe Kleidungsstücke, die beim bevorstehenden Musical-Auftritt sicher für einen tollen Eindruck sorgen werden.

Der Workshop war für die Klasse 3d eine kreative und lehrreiche Erfahrung, die allen großen Spaß gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Seeger für die inspirierende Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Augsburg!

 

Druckworkshop 1 Druckworkshop 2

 

Geometrie zum Anfassen

Im März hat sich die Deutschklasse 3/4 mit geometrischen Körperformen beschäftigt.

Dabei wurden nicht nur die Namen für die verschiedenen Formen gelernt und geübt, sondern die Formen wurden immer wieder gefühlt und mussten erraten werden, passende Gegenstände aus der Umgebung wurden gesucht und zugeordnet und Flächenformen sowie Kanten wurden gezählt.

Zum Schluss bauten die Kinder die geometrischen Körperformen mit viel Freude aus Knete und Holzstäbchen nach.

 

 

Ein spannender Kinobesuch der zweiten Klassen

Am 19. März 2026 machten sich alle zweiten Klassen unserer Schule – die 2a, 2b, 2c, 2d und 2e – gemeinsam auf den Weg ins Liliom-Kino. Schon am Morgen herrschte große Vorfreude, denn dort wartete ein besonderes Erlebnis auf uns: der neue Pumuckl-Film!

Zu Fuß liefen wir gemeinsam zum Kino. Der Weg war zwar recht lang, aber alle Kinder meisterten den Marsch hervorragend. Unterwegs wurde viel erzählt und gelacht. Mit dabei war auch unsere Lesemaus Mimi, die uns begleitet hat und sich genauso auf das Kinoerlebnis freute wie die Kinder.

Im Kino angekommen, konnten wir es kaum erwarten, dass die Vorstellung beginnt. Der neue Pumuckl-Film sorgte für viele lustige Momente und begeisterte die Kinder von Anfang bis Ende. Es wurde viel mitgefiebert, laut gelacht und über die Abenteuer des kleinen Kobolds gestaunt.

Nach der Vorstellung machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule. Alle waren sich einig: Der Kinobesuch war ein tolles Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Die kleine Raupe Nimmersatt zu Besuch im Vorkurs Deutsch

Im Februar beschäftigten sich die Kinder im Vorkurs Deutsch mit der beliebten Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt. Mit großer Aufmerksamkeit und viel Freude lauschten sie der Erzählung von der kleinen Raupe, die sich Tag für Tag durch verschiedene Obstsorten und viele weitere Leckereien fraß.

Gemeinsam begleiteten die Kinder die Raupe auf ihrem Weg: Vom hungrigen Schlüpfen aus dem Ei über das ausgiebige Fressen bis hin zu den Magenschmerzen, die sie nach all den Köstlichkeiten bekam. Anschließend zog sie sich in ihren Kokon zurück, um zu schlafen. Nach einiger Zeit verwandelte sie sich schließlich in einen wunderschönen Schmetterling.

Um die Geschichte nachhaltig zu erleben und die einzelnen Stationen der Raupe festzuhalten, gestalteten die Kinder zum Abschluss ihr eigenes Leporellobuch. Mit viel Kreativität entstanden dabei tolle Erinnerungsstücke, die die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt anschaulich wiedergeben und jederzeit erneut betrachtet werden können.

Die Vorkurskinder hatten viel Spaß dabei und konnten spielerisch ihre Sprachkenntnisse erweitern sowie ihre Kreativität entfalten.

 

 

 

Toilettenprojekt im Ethikunterricht der Klasse 4b

Die Sauberkeit der Schultoiletten war Anlass für unser Toilettenprojekt im Fach Ethik.

Die Schülerinnen und Schüler fanden sich in Gruppen zu drei Schülern zusammen und überlegten sich, wie unsere Toiletten sauberer werden könnten. Wichtig war ihnen nicht nur die Sauberkeit auf den Toiletten, sondern auch die Hygiene: Wie benutzt man Toilettenpapier richtig. Wie wäscht man sich die Hände richtig.

Nachdem in den einzelnen Gruppen geschrieben, gemalt und gebastelt worden war, ging es an die Vorträge in den einzelnen Klassen unserer Schule. Es gab einen ca. 10-minütigen Vortrag und im Anschluss eine praktische Vorführung auf der Toilette mit 2 bis 3 Kindern aus den jeweiligen Klassen, die dann in ihrer Klasse die Praxis multiplizieren sollten. In der Reflexion zum Projekt kamen von den Schülern viele positive Rückmeldungen, wie viel Freude es ihnen bereitet hatte und wie interessant es war.

 

Adventsmarkt

Am 17.12.25 gab es wieder unseren jährlichen Adventsmarkt. Auch dieses Jahr gab es viele tolle Sachen zu entdecken. So gab es leckere Plätzchen und Schokospieße. Außerdem konnten die Kinder und Eltern Weihnachtsdekoration bestaunen und kaufen. Die Kinder konnten an vielen Mitmachaktionen teilnehmen. Viele Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerchor haben für eine schöne musikalische Stimmung gesorgt. Es war ein sehr gelungener und wunderschöner Nachmittag mit der Schulfamilie.

 

Adventsmarkt 2 Adventsmarkt 3 Adventsmarkt 1

 

Ausflug in die klösterliche Schreibstube

Die Klasse 3d nahm an einem spannenden Workshop im Rahmen der Erlebnispädagogik in der Kirche teil. Unter dem Thema „Klösterliche Schreibstube“ begaben sich die Schülerinnen und Schüler im Kellergewölbe des Hollbaus (Annahof) auf eine Reise in die Welt des Mittelalters.

In der Schreibstube erfuhren die Kinder, wie aufwendig die Herstellung von Büchern früher war. Da es noch kein Papier im heutigen Sinne gab, mussten Mönche jedes einzelne Buch mühsam von Hand anfertigen und abschreiben. Um dies besser nachvollziehen zu können, schlüpften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle mittelalterlicher Schreiber. In Mönchskutten gekleidet tauchten sie in die Lebenswelt vergangener Zeiten ein und probierten verschiedene Techniken aus.

Dabei lernten sie auch die Materialien kennen, die damals verwendet wurden: Gänsefedern dienten als Schreibwerkzeuge, während Rinderhörner, Muscheln und Tierhäute wichtige Hilfsmittel bei der Buchherstellung waren. Mit großer Begeisterung schrieben die Kinder selbst mit Federn und gestalteten ihre Schrift mit Pinseln kunstvoll aus.

Neben den praktischen Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler auch echte Buchschätze betrachten und die aufwendig gestalteten Seiten bestaunen.

Der Workshop war für alle Kinder der Klasse eine sehr lehrreiche und zugleich kreative Erfahrung, die viel Freude bereitete.

Schreibstube 1 Schreibstube 2

 

Basketball-Aktionstage der 3. Klassen

Dieses Schuljahr fanden am 11. und 12. November 2025 die Basketball-Aktionstage für die 3. Klassen an unserer Schule statt.

Das Ziel war es, den Kindern die Sportart Basketball näherzubringen. Während den Aktionstagen hatten jeder Schüler und jede Schülerin der dritten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, das bronzene Sportabzeichen im Schulbasketball abzulegen.

Basketball Aktionstag

Für diese Auszeichnung sollten die Kinder bestimmte

Aufgaben zu den verschiedenen Anforderungsbereichen

rund um das Basketballspiel absolvieren.

 

Beispielsweise ging es um koordinative Fertigkeiten,

die für das Dribbeln sehr wichtig sind oder um

das Passen und das Zusammenspiel mit den

Mitspielern und Mitspielerinnen. Ein großes Highlight

stellten die Übungen zum Zielwerfen auf den

Basketballkorb dar, bei denen die Kinder sowohl

den Freiwurf als auch die Technik des Korblegers

mit großem Erfolg erlernen und üben konnten.

Basketball Aktionstag 2

 

FCA-Spieler hautnah erleben

Am Dienstag, den 21. Oktober saßen unsere Kinder aufgeregt in der Turnhalle. Grund dafür: ein Mittelfeldspieler des FC Augsburg kam zu Besuch. Hierfür wurde die Turnhalle extra mit Wimpeln und Fahnen dekoriert. Unsere Kinder empfingen Fabian Rieder mit der FCA-Hymne, die sie begeistert mitsangen. Danach blieb Zeit für viele Fragen. Die Kinder führten anschließend einen Tanz vor. Fabian Rieder unterschrieb noch geduldig Autogrammkarten. Zum krönenden Abschluss bekamen die Erstklässler und Erstklässlerinnen einen FCA-Turnbeutel - eine tolle Erinnerung an diesen besonderen Moment! Herzlichen Dank an den FC Augsburg für diesen Besuch!

2025_10_21_FCA_4.jpg 2025_10_21_FCA_3.jpg 2025_10_21_FCA_1.jpg

 

Ballschule trifft Leseförderung

Dieses Schuljahr hat unsere Schule als FCA-Partnerschule die Möglichkeit mit zwei Ganztagsklassen wieder an dem Projekt „Ballschule trifft Leseförderung“ teilzunehmen. Die Kinder haben wöchentlich Training in der Ballschule mit verschiedenen Ballsportarten und zudem eine Leseförderung. Die Trainer lesen nach dem Sport den Kindern etwas vor und die Kinder stellen den Trainern immer vor den Ferien ein gelesenes Buch vor. Zudem haben dieses Schuljahr auch die Kinder aus den Halbtagsklassen die Möglichkeit am Nachmittag die FCA Ballschule zu besuchen. 

Am 29.09.2025 wurden Frau Kotzian und drei Lehrerinnen unserer Schule zum Kick-Off - Treffen der FCA-Partnerschulen eingeladen. Hierbei wurden viele Informationen bezüglich der Kooperation ausgetauscht. 

Wir bedanken uns beim FCA für die Einladung und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit dieses Schuljahr. 

Ballschule trifft Leseförderung

Anfangsgottesdienst

Wir haben das neue Schuljahr mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen. Unter dem Motto „Große Füße, kleine Füße! Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ nach Psalm 39 haben wir uns an die vielen Wege erinnert, die unsere Füße mit uns gehen. Im Laufe eines Schuljahres können diese Wege leicht sein und manchmal auch schwierig. Wir haben Wegbegleiter/innen aus der Familie und in der Schule. Auch Gott will uns auf unserem Weg stets begleiten. Die Erstklässler erhielten anschließend von ihren Religionslehrkräften den Segen zum Schulbeginn.

Anfangsgottesdienst

© 2024 Grundschule Augsburg-Oberhausen-Mitte - Datenschutz - Impressum
  • Home
  • Unsere Schule
    • Schulleitung
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Pausenverkauf
    • Elternbeirat
    • Unsere Kinder
    • Unsere Schulgeschichte seit 1892
    • Unser Schulhaus
    • Unsere Hausordnung
  • Profil
    • Inklusion
    • D-Klassen
    • Ganztagsklassen
    • EU-Schulfruchtprogramm
    • FCA-Partnerschule
    • Inklusionsregion Oberhausen (IRO)
  • Infos
    • Nachmittagsbetreuung
      • Hort
      • Ki.E.S
    • Leistungsnachweise
    • h2o - Stadtjugendring
    • Gesundes Pausenbrot
    • Ferienprogramm Tschamp
  • Beratung
    • MSD
    • JaS
    • Zitronen (SiS)
    • Schulberatung
    • Schulpsychologe
    • Hilfsangebote
  • Schulleben
    • Schuljahr 2024/25
    • Schuljahr 2025/26
  • Termine
    • Unterrichtszeiten
    • Ferien & Feiertage
    • Probefreie Zeiten
  • Kontakt
  • +49 821 3249968
  • Hirblinger Straße 2, 86154 Augsburg